Lymphom bei Hunden: Ein Leitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte

Lymphome betreffen bis zu 25 % aller Hunde, bei denen eine maligne Tumorerkrankung diagnostiziert wurde.1 Es handelt sich um eine heterogene Gruppe von Tumorerkrankungen, die von Lymphozyten ausgehen. Lymphome entstehen in der Regel aus lymphatischem Gewebe wie Lymphknoten, Milz oder Knochenmark, können sich jedoch in fast jedem Gewebe des Körpers entwickeln. Die meisten Hunde leiden an der mittelschweren bis schweren, multizentrischen Form (die von mehreren Zentren, wie z. B. Lymphknoten, ausgeht) der Erkrankung, die ein biologisch aggressives Verhalten aufweist.1 Da unser Verständnis dieser Krankheit zunimmt und zusätzliche Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten verfügbar werden, ist es von entscheidender Bedeutung, über die derzeit verfügbaren Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten informiert zu sein, um Tierhalter/innen in dieser oft stressigen Zeit bestmöglich zu unterstützen.

Da unser Verständnis dieser Krankheit zunimmt und zusätzliche Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten verfügbar werden, ist es von entscheidender Bedeutung, über die derzeit verfügbaren Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten informiert zu sein, um Tierhalter/innen in dieser oft stressigen Zeit bestmöglich zu unterstützen.

Wer ist gefährdet?

Hunde jeden Alters können an Lymphomen erkranken, obwohl diese Erkrankung klassischerweise Hunde mittleren Alters bis ältere Hunde betrifft. Hunde mit T-Zell-Lymphomen sind in der Regel jünger. Die Häufigkeit von Lymphomen bei Hunderassen in Europa variiert je nach Land. Untersuchungen zeigen, dass Rottweiler und Dobermänner in acht Ländern eine statistische Veranlagung zur Entwicklung von Lymphomen aufweisen. Ähnlich zeigen Berner Sennenhunde diese Neigung in vier von acht Ländern. Interessanterweise sind Deutsche Schäferhunde und Labradore nur in der Schweiz prädisponiert, während Boxer ausschließlich in Frankreich prädisponiert sind. Golden Retriever sind nur im Vereinigten Königreich leicht prädisponiert, während in anderen Ländern keine solche Tendenz festgestellt wurde.

Die Ursache für Lymphome bei Hunden ist nicht genau bekannt, jedoch ist ein gewisses Risiko wahrscheinlich genetisch bedingt. Umwelteinflüsse wurden ebenfalls als potenzielle Risikofaktoren identifiziert – darunter die Exposition gegenüber kommerziell eingesetzten Pestiziden, Herbiziden und Haushaltschemikalien oder das Leben in Industriegebieten oder in der Nähe von Industriestandorten. Eine Studie, die sich speziell mit Boxern befasste, identifizierte die Nähe zu Kernkraftwerken, Chemikalienlieferanten und Krematorien als Risikofaktoren für Lymphome.3 Eine beeinträchtigte oder veränderte Immunfunktion kann ebenfalls das Risiko für Lymphome erhöhen.1

Klinisches Erscheinungsbild des Lymphoms

Die meisten Tierärzte/innen kennen das klassische Krankheitsbild eines Hundes mit vergrößerten Lymphknoten, und auch die Besitzer/innen können dies zu Hause als „neue Knoten" bemerken. Die meisten Hunde mit multizentrischem Lymphom zeigen zunächst keine offensichtlichen Anzeichen einer Erkrankung. Wenn Hunde sich jedoch krank fühlen, können sie klinische Symptome wie Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Erbrechen, Durchfall, Polyurie, Polydipsie oder Fieber zeigen.

Weitere klinische Symptome hängen davon ab, welche Organe von der Erkrankung betroffen sind. Mehr als 80 % der Hunde entwickeln die multizentrische Form mit Befall der peripheren Lymphknoten. Andere Formen des Lymphoms sind das primäre gastrointestinale, mediastinale oder kutane Lymphom, wobei andere extranodale Lokalisationen noch seltener sind, wie beispielsweise das zerebrale Lymphom.1

Lymphomdiagnostik

Die Untersuchung eines betroffenen Lymphknotens mittels Biopsie oder Zytologie ist unerlässlich, um den Verdacht auf ein Lymphom zu bestätigen. Zur endgültigen Klassifizierung und Diagnose kann eine Immunzytologie oder Immunhistochemie durchgeführt werden. Die Zytologie gilt jedoch als sensitiver und spezifischer diagnostischer Test erster Wahl für Lymphome. Eine Feinnadelaspiration und Zytologie wird oft einer Biopsie vorgezogen, da sie kostengünstiger und weniger technisch und invasiv ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bestimmte Lymphom-Subtypen, darunter auch die weniger aggressiven indolenten Lymphome, allein anhand der Zytologie nicht eindeutig identifiziert werden können.2

Unabhängig davon, ob Ihr Patient gesund oder krank ist, sind zusätzliche diagnostische Tests – einschließlich eines großen Blutbildes und der klinischen Chemie – erforderlich, um Anzeichen einer Knochenmarksbeteiligung zu beurteilen, die allgemeine Organfunktion zu bewerten und auf paraneoplastische Syndrome wie Anämie oder Hyperkalzämie zu untersuchen. Eine Urinanalyse wird ebenfalls empfohlen, um die Nierenfunktion zu beurteilen.1 Es ist möglich, dass das Blutbild oder die Blutchemie trotz einer bestätigten Diagnose normal sind.

Bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Ultraschalluntersuchungen des Abdomens können ebenfalls in Betracht gezogen werden, um die Beteiligung innerer Organe zu beurteilen. Der Prozess der Suche nach den von malignen Tumoren befallenen Organen wird als „Staging" bezeichnet. Diese bildgebenden Untersuchungen können auch erforderlich sein, wenn bei nur leichter oder minimaler Vergrößerung der peripheren Lymphknoten ein Lymphom vermutet wird oder wenn klinische Anzeichen vorliegen, die auf innere Organe zurückzuführen sind.1

Der Immunphänotyp beschreibt, ob die ursprüngliche Tumorzelle ein B- oder ein T-Lymphozyt war. Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass B-Zell-Lymphome eine bessere Prognose haben als T-Zell-Lymphome. Dies trifft zwar auf die aggressive Form (high-grade) Lymphome zu, aber Sie sollten bedenken, dass Lymphome eine vielfältige Erkrankung sind. Tatsächlich können einige Subtypen des T-Zell-Lymphoms im Vergleich zu einigen B-Zell-Lymphomen eine ausgezeichnete Prognose haben.3,4 Unter den aggressiven (high-grade) Lymphomen sind B-Zell-Lymphome häufiger als T-Zell-Lymphome. Einige Rassen haben eine genetische Prädisposition für bestimmte Immunphänotypen; Boxer beispielsweise sind anfällig für T-Zell-Lymphome.5

Schließlich gab es im Bereich der Diagnostik zahlreiche Innovationen, wie beispielsweise einen kürzlich vorgestellten Test, der Lymphom-Biomarker mithilfe multimodaler bioanalytischer Techniken nachweist, mit denen sogar zwischen B- und T-Zell-Erkrankungen unterschieden werden kann.

Behandlung von Lymphomen

Die Chemotherapie steht bei der Behandlung des multizentrischen Lymphoms im Mittelpunkt, und glücklicherweise vertragen die meisten Hunde die Chemotherapie gut. Das Ziel bei der Behandlung von Hunden mit Lymphomen ist es, eine Remission zu erreichen, bei der die Krankheit klinisch nicht mehr nachweisbar ist und gleichzeitig eine gute Lebensqualität erhalten bleibt.

Lymphome können gut behandelbare Erkrankungen sein. Bei 85–95 % der Patienten kommt es unter Verwendung von Mehrfachtherapien wie CHOP (Cyclophosphamid, Hydroxydaunorubicin [Doxorubicinhydrochlorid], Oncovin [Vincristin], Prednison) zu einer vollständigen Remission der malignen Tumorerkrankung für einen Median von 5–9 Monaten. Solche Protokolle dauern zwischen 15 und 25 Wochen und sind mit einer medianen Überlebenszeit von etwa einem Jahr verbunden (bei der häufigsten Form von Lymphomen).6 Wenn ein CHOP-basiertes Protokoll nicht durchführbar ist, können auch Protokolle mit Einzelwirkstoffen in Betracht gezogen werden.

Die Strahlentherapie wird zur Behandlung des multizentrischen Lymphoms in der Regel nicht eingesetzt, mit Ausnahme der Halbkörperbestrahlung. In einer aktuellen Studie mit Hunden, bei denen ein B-Zell-Lymphom diagnostiziert wurde, zeigten Hunde, die zusätzlich zur Chemotherapie eine Halbkörperbestrahlung erhielten, im Vergleich zu Hunden, die nur mit CHOP behandelt wurden, verbesserte Langzeitergebnisse.7

Bei jeder Chemotherapie werden routinemäßig Medikamente zur Linderung von Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Appetitlosigkeit verschrieben, damit sich die Hunde wohlfühlen. Prednison ist Bestandteil der meisten Chemotherapieprotokolle zur Behandlung von Lymphomen. Prednison allein ist auch ein wichtiger Bestandteil der Palliativmedizin, wenn Patienten eine Chemotherapie ablehnen oder diese nicht zum Erfolg geführt hat.

Die Diagnose Lymphom beim Hund kann für Familien eine große Belastung darstellen. Durch das Verstehen der Krankheit und der verfügbaren Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten können Tierärztinnen und Tierärzte die Tierhalter/innen zu einer rechtzeitigen Diagnostik und angemessenen Versorgung beraten.

Referenzen

  1. Vail DM, Thamm DH, Liptak JM. Hematopoietic Tumors. Withrow and MacEwen's Small Animal Clinical Oncology. Elsevier, pp. 688–772.
  2. Seelig DM, Avery AC, Ehrhart EJ, et al. The Comparative Diagnostic Features of Canine and Human Lymphoma. Veterinary Sciences. 2016; 3: 11.
  3. Seelig DM, Avery P, Webb T, et al. Canine T‐Zone Lymphoma: Unique Immunophenotypic Features, Outcome, and Population Characteristics. Veterinary Internal Medicine 2014; 28: 878–886.
  4. Hughes KL, Ehrhart EJ, Rout ED, et al. Diffuse Small B-Cell Lymphoma: A High-Grade Malignancy. Vet Pathol 2021; 58: 912–922.
  5. Craun K, Ekena J, Sacco J, et al. Genetic and environmental risk for lymphoma in boxer dogs. Journal of Veterinary Internal Medicine. 2020; 34: 2068–2077.
  6. Thamm DH. Novel Treatments for Lymphoma. Veterinary Clinics of North America: Small Animal Practice. 2024; 54: 477–490.
  7. Best MP, Straw RC, Gumpel E, et al. Long‐term remission and survival in dogs with high‐grade, B cell lymphoma treated with chemotherapy with or without sequential low‐dose rate half‐body irradiation. Journal of Veterinary Internal Medicine. 2023; 37: 2368–2374.
Alana Kuzmik
DVM, DACVIM (Oncology)

Dr. Kuzmik ist Onkologin bei VCA Bay Area Veterinary Specialists & Emergency Hospital. Ihre onkologische Laufbahn begann sie als Assistenzärztin im Angell Animal Medical Center in Boston, wo sie ihren Mann und dessen Katze kennenlernte. Gemeinsam adoptierten sie ihren geliebten Hund Kielbasa, der seitdem eine große Lücke in ihren Herzen hinterlässt – mit liebevollen Erinnerungen an gemeinsame Stunden im Laub und an Joghurtbecher. Von Boston zog Dr. Kuzmik mit ihrer Familie nach Westen, um an der Colorado State University Veterinärmedizin zu studieren. Anschließend absolvierte sie ein Rotationspraktikum in der Wheat Ridge Animal Hospital in Colorado, bevor sie an die University of Minnesota zurückkehrte, um ihre Facharztausbildung in Onkologie abzuschließen. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autorin und spiegeln nicht notwendigerweise die Ansichten von The Vetiverse oder IDEXX wider.

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