Der Wert von SDMA-Tests bei präanästhetischen Patienten

Als Tierärzte sind wir im Kern Wissenschaftler und funktionieren am besten, wenn wir objektive Daten und so viel Kontrolle wie möglich über den Fall und die Behandlung unserer Patienten haben. Mit einer proaktiven präanästhetischen Planung können wir den Bahandlungsabschluss verbessern. Trotz der Vielzahl von Gründen für die Anästhesie gibt es zwei grundlegende Bedürfnisse vor der Anästhesie: die systemische Gesundheit eines Tieres zu gewährleisten und Einschränkungen bei Organsystemen zu verstehen, die zu Anpassungen bei der medizinischen Versorgung führen könnten. Die Nieren gelten als ein Organsystem von primärer Bedeutung in der Anästhesie - je früher wir kleine Veränderungen der Nierenfunktion erkennen können, desto genauer können wir gezielte, geeignete Mittel zur Induktion auswählen und planen, die während der Narkose zu unterstützen.

Es wurde gezeigt, dass SDMA (symmetrisches Dimethylarginin) eine Verminderung der Nierenfunktion früher erkennt und dies vor anderen traditionellen Nierenfunktionsmarken anzeigt. Darüber hinaus ist SDMA als Teil eines präanästhetischen Profils eine Methode mit geringem Aufwand, um eine zusätzliche Beurteilung der Nierenfunktion zu ermöglichen. Hier sehen Sie, wie die Bewertung von SDMA bei Hunden und Katzen bei der Narkose helfen kann.

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SDMA als Maßstab für die Nierenfunktion

SDMA ist ein sensitiver und zuverlässiger Indikator für eine Veränderung und Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR).1 Obwohl sich so viele von uns gewohnheitsmäßig auf die Beurteilung von Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin als Indikatoren für Nierenfunktion und -erkrankung verlassen haben, sollte ein leichter Anstieg der SDMA-Konzentration als früheres Anzeichen für einen Rückgang der Nierenfunktion verstanden werden. Wenn die GFR sinkt, steigt die SDMA-Konzentration durchschnittlich bei einem Verlust der Nierenfunktion von 40 % an, teilweise bereits bei 25 %. Im Vergleich dazu steigt die Kreatinin-Konzentration erst bei durchschnittlich 75 % Verlust der Nierenfunktion an.1,2,5 Eine frühzeitige Diagnose und Intervention kann die Prognose und den Bahandlungsabschluss für die Patienten verbessern, insbesondere wenn wir über die besten Möglichkeiten nachdenken, die Nierenfunktion während der Belastung durch eine Anästhesie zu schützen und zu erhalten.

Wie SDMA meine präanästhetischen Entscheidungen verbessert

Ein erhöhter SDMA-Spiegel bei einem Hund oder einer Katze bringt Fragen mit sich: Sollte mein Anästhesieprotokoll angepasst werden, um es nierenfreundlicher zu machen, muss ich meinen Ansatz für die Flüssigkeitstherapie ändern, sollte der medizinische Eingriff heute durchgeführt werden? Diese Fragen werden oft zuerst intern beantwortet und sollten dann mit dem/der Tierhalter/in zur gemeinsamen Entscheidungsfindung besprochen werden.

SDMA als Bestandteil eines präanästhetischen Profils kann unser Verständnis der Nierenfunktion mit minimalem Aufwand verbessern.1-5 Dies hilft uns, Risiken zu identifizieren und Optionen mit dem/der Tierhalter/in bezüglich der nächsten Schritte für diesen Patienten zu besprechen. Oft besteht der nächste Schritt darin, den medizinischen Eingriff wie geplant durchzuführen, wobei möglicherweise kleine Änderungen entsprechend dem Befund vorgenommen werden. Zum Beispiel kann eine leichte Erhöhung der SDMA-Konzentration, wenn sie zusammen mit einem großen Blutbild und einer Urinanalyse mit normalen Ergebnissen bestimmt wurde, einfach auf die Notwendigkeit einer gezielten Flüssigkeitstherapie in der perianästhetischen Phase, einer Blutdrucküberwachung und einer erneuten Kontrolle in einer Woche nach dem Eingriff hinweisen.

Andere Ergebnisse erfordern jedoch möglicherweise eine umfassendere Aufarbeitung. Wenn beispielsweise Auffälligkeiten wie Anämie, vermindertes spezifisches Gewicht des Urins oder erhöhte Mengen von Erythrozyten oder Leukozyten im Urin festgestellt werden. Und ein signifikanter SDMA-Anstieg bei einem Risikopatienten ist definitiv ein Grund für weitere Untersuchungen - wir wissen, dass das Erkennen früher Veränderungen bei der SDMA-Konzentration zum Nachweis anderer primärer oder begleitender Krankheiten führen kann.19-20 Dies könnte eine akute Nierenschädigung, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nierensteine, angeborene Erkrankungen, Bluthochdruck und Hyperthyreose umfassen.1-2, 5, 23-30, 32-38 Letztendlich benötigen Nieren, die eine Beeinträchtigung der GFR durch eine erhöhte SDMA-Konzentration anzeigen, kurz wirksame, nierenschonende Induktionsmittel, eine gleichzeitige Flüssigkeitstherapie auf der Grundlage der Laborwerte und der klinischen Untersuchung sowie bei Bedarf eine Unterstützung des Blutdrucks.

Außerdem können zusätzliche präanesthetische Medikamente notwendig sein, um den Grad der erforderlichen Gasanästhesie und die Zeit des Eingriffs zu reduzieren.

Warum SDMA in jedes präanästhetische Profil aufgenommen werden sollte

Ein Schlüssel zum Erfolg mit Anästhesieverfahren ist es, proaktiv ausreichend Informationen zu haben, um zielgerichtete Entscheidungen für Anästhetika und unterstützende Maßnahmen zu treffen. Da die Nierenfunktion für das Überleben und eine reibungslose Genesung unerlässlich ist, ist die Kenntnis des aktuellen Zustands von entscheidender Bedeutung. Das Hinzufügen von SDMA zu Ihren präanesthetischen Laboruntersuchungen ist ein intelligenter Weg, um frühzeitig Informationen über die Nierenfunktion eines Patienten zu erhalten und hilft bei der Auswahl der Anästhetika und bei Geprächen mit Tierhalter/innen über weitere Untersuchungen.

Referenzen: https://www.thevetiverse.com/de/latest/sdma-references/

Natalie Marks
DVM, CVJ

Dr. Marks ist Tierärztin, ehemalige Besitzerin einer Tierklinik, Beraterin, Medienexpertin, Referentin für nationale und internationale Fortbildungen sowie Privatinvestorin mit über 20 Jahren Erfahrung. Sie ist eine leidenschaftliche Kommunikatorin in verschiedenen Medienformaten wie Fachzeitschriften und nationalen Konferenzen. Sie hat zahlreiche Branchenpreise gewonnen, darunter den Dr. Erwin Small First Decade Award, der an den/die Tierarzt/ärztin verliehen wird, der in seinem ersten Jahrzehnt seiner Tätigkeit den größten Beitrag zur organisierten Veterinärmedizin geleistet hat. Weitere bemerkenswerte Auszeichnungen, die sie erhalten hat, sind die landesweit anerkannte Auszeichnung „Tierärztin des Jahres“ von Petplan (2012), die Auszeichnung „Amerikas beliebteste Tierärztin“ der American Veterinary Medical Foundation (2015) und die Auszeichnung „Tierärztin des Jahres“ von Nobivac für ihre Arbeit zur aninen Influenza (2017). Die Ansichten und Meinungen in diesem Artikel sind die eigenen des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten von The Vetiverse oder IDEXX wider.