Was tun bei einem positiven Leishmanienbefund

Leishmania infantum (syn. L. chagasi) ist die am weitesten verbreitete Protozoenart, die Leishmaniose bei Hunden verursacht und im Mittelmeerraum, in Brasilien und anderen südamerikanischen Ländern sehr endemisch ist. Obwohl Hunde das wichtigste peridomestische Reservoir für die Infektion sind, kann Leishmania spp. mehrere Tierarten (einschließlich Menschen) infizieren. Es gibt auch einen sylvatischen Infektionszyklus, der hauptsächlich von wilden Caniden (Fuchs, Wolf, Schakal) aufrechterhalten wird, sowie eine lange Liste von Säugetieren (Katzen, Wiederkäuer, Pferde, Nagetiere, Hasentiere, Beuteltiere, Primaten usw.), bei denen die Infektion erkannt wurde, deren klinische Bedeutung jedoch nicht nachgewiesen ist.

Phlebotominae (Sandmücken) sind die einzigen Arthropoden, die in der Lage sind, Leishmania spp.-Infektionen zu übertragen. In nicht endemischen Gebieten ohne kompetenten Arthropodenvektor, einschließlich nordeuropäischer Länder und der Vereinigten Staaten, ist die vertikale Übertragung jedoch der am weitesten verbreitete Weg. Die Diagnose anderer Fälle von Hundeleishmaniose (CanL) in diesen nicht endemischen Bereichen zeigt weitere potenzielle Nicht-Vektor-Übertragungswege, die zunehmend besorgniserregend sind, einschließlich sexueller und transplazentarer Übertragung, Bluttransfusion und Hund-zu-Hund (z. B. Aggression mit Bissen). Ein jährliches Screening auf Leishmaniose in Europa ist wichtig, da es die Ausbreitung von CanL verhindern oder verringern kann und es Hunden ermöglicht, im Laufe der Zeit ordnungsgemäß behandelt und überwacht zu werden.

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Leishmaniose Symptome

Die häufigsten Symptome von CanL sind leichte nicht-regenerative normozytäre normochrome Anämie, leichte Neutrophilie mit Lymphopenie und Monozytose (Stressleukogramm), Thrombozytopenie und Leukopenie (obwohl dies weniger häufig ist). Abnormale Ergebnisse der Serumproteinelektrophorese können als Kompensationsreaktion oder aufgrund einer renalen Proteinurie angesehen werden. Bei Hunden mit immunvermittelter Glomerulonephritis können auch renale Azotämie und Proteinurie auftreten.

In den frühen Stadien der Erkrankung sind die klinischen Anzeichen mild und können Lethargie, fortschreitende Gewichtsabnahme, Belastungsintoleranz, Lymphadenomegalie und leichte Hautläsionen wie Alopezie und exfoliative Dermatitis umfassen.

Wenn keine angemessene Behandlung eingeleitet wird oder der kranke Hund eine nicht-protektive Immunantwort hat, können sich kutane Manifestationen entwickeln, wie Hautgeschwüre über knöchernen Prominenzen und Schleimhautübergängen. Andere Anzeichen, die auf eine zunehmende Schwere hinweisen, sind mit Ablagerungen des Immunkomplexes verbunden, einschließlich Vaskulitis (z. B. Nasenbluten), Glomerulonephritis (mit Polyurie, Polydipsie), Polyarthritis (unregelmäßiges und manchmal intermittierendes Lahmen) und Augenläsionen (Konjunktivitis, Keratouveitis, Retinopathien usw.).

Andere, weniger häufige klinische Symptome wurden beschrieben, darunter Fieber, Verdauungsstörungen (Colitis ulcerosa), neurologische (Enzephalitis) und kardiorespiratorische (Pneumonitis, chronische Rhinitis) Symptome.

Interpretation der Ergebnisse und Diagnose

Die Diagnose einer Hundeleishmaniose mit diagnostischen Tests ist unerlässlich, da es zwei Arten von Patienten gibt: klinisch gesunde infizierte Hunde und kranke Hunde. Der Schlüssel zur Diagnose besteht darin, diese beiden Patienten anhand der erzielten Ergebnisse richtig zu unterscheiden. Nach der Durchführung eines serologischen Schnelltests ist festzustellen, ob der Hund positiv ist. Wenn ja, wird empfohlen, weitere Diagnostik durchzuführen, um die Krankheit aufzudecken und das Stadium zu evaluieren.

Sammeln Sie zunächst eine detaillierte medizinische und epidemiologische Anamnese. Führen Sie dann eine vollständige körperliche Untersuchung mit einer gründlichen Beurteilung des Körperzustands, der Schleimhäute, des Abtastens der Lymphknoten sowie der Haut- und Schleimhautübergänge durch. Wenn der Patient klinische Anzeichen von CanL aufweist, führen Sie eine quantitative Serologie durch IFAT oder ELISA durch, um die humorale Reaktion zu quantifizieren und eine konkrete Antikörpertitration zu erhalten.

Führen Sie dann unspezifische Tests durch - rotes Blutbild, Blutchemie mit SDMA, Urinanalyse mit UPC und Proteinelektrophorese -, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen und zu sehen, ob der Parasit den Patienten auf andere Weise beeinflusst hat.

Es gibt mehrere Methoden, um das Vorhandensein des Parasiten bei Hunden mit klinischen Anzeichen und Serologie im Einklang mit der Krankheit zu bestätigen. Eine Zytologie der vergrößerten Lymphknotenzellen und/oder des Knochenmarkgewebes kann helfen, eine Infektion mit Leishmania zu bestätigen. Darüber hinaus stehen drei PCR-Methoden zur Verfügung: konventionelle PCR, nested PCR und quantitative PCR. Die PCR kann mit DNA durchgeführt werden, die aus verschiedenen Geweben, Blut, biologischen Flüssigkeiten und sogar histologischem Material extrahiert wurde. Knochenmark, Lymphknoten, Milz oder Haut sind die empfindlichsten Gewebe für die PCR-Diagnose, während Blut, Buffy Coat und Urin die Empfindlichkeit dieser molekularen Diagnose verringern.

Leishmaniose-Staging

Sobald CanL bestätigt wurde, ist es wichtig, das Stadium der Krankheit zu bestimmen, damit Sie den Patienten richtig behandeln können. Das klinische Staging der Hundeleishmaniose (wie von LeishVet entwickelt und am häufigsten verwendet) wird in vier Phasen unterteilt, die auf klinischen Symptomen, quantitativer Serologie, Bluttests und Urinanalyseergebnissen basieren. Diese Klassifizierung hilft, ein geeignetes Behandlungsprotokoll zu bestimmen und eine Prognose zu erstellen.

Leishmaniose-Behandlung

Nachdem das klinische Staging etabliert wurde, besprechen Sie die spezifische und ergänzende Behandlung mit dem Tierhalter gemäß den Richtlinien von LeishVet. Nicht alle Hunde, die positiv getestet wurden, müssen behandelt werden, und eine Überbehandlung könnte im Laufe der Zeit zu Arzneimittelresistenzen führen. Daher sollten Tierärzte ihre Behandlung auf die spezifischen Bedürfnisse und den Zustand des einzelnen Patienten abstimmen.

Hunde, die unter einem geeigneten Protokoll für ihre klinische und parasitologische Situation behandelt werden, müssen routinemäßig überwacht werden. Beginnen Sie mit einer ersten Kontrolle 30 Tage nach der Behandlung, um zu beurteilen, ob die Behandlung erfolgreich war. Danach wird der Patient im ersten Jahr alle vier Monate erneut mit einer körperlichen Untersuchung, Blutbild, hepatorenalem biochemischem Profil, Serumproteinelektrophorese, quantitativer Serologie und quantitativer PCR, wenn angebracht, kontrolliert. Wenn der Hund ab dem zweiten Jahr stabil ist, reduzieren Sie ihn je nach klinischem Verlauf auf zwei Kontrolluntersuchungen pro Jahr und danach je nach Bedarf alle 6-12 Monate. Nutzen Sie Informationen für Tierhalter/innen, um diese wichtigen Informationen zu unterstreichen.

Die Diagnose einer Leishmaniose ist der Eckpfeiler des klinischen Managements dieser wichtigen Krankheit. Es ist empfohlen, die Richtlinien von LeishVet zu befolgen und die Genesung des Patienten weiterhin zu überwachen, um die Ausbreitung der Krankheit zu reduzieren und die Gesundheit des Haustieres zu verbessern.

Die Informationen in diesem Artikel stammen von Leishvet.

Guadalupe Miro
DVM, PhD, Dipl. EVPC

<meta charset="UTF-8">Professorin im Institut für Tiergesundheit (Veterinärmedizinische Fakultät Madrid, UCM). Absolventin des European College of Veterinary Parasitologists. Leiterin der „Infectious and Parasitic Pathology Consultancy” der Tierklinik der Universität Madrid (UCM). Gründungsmitglied und ehemalige Präsidentin von LEISHVET (www.leishvet.org). Gründungsmitglied von ESCCAP (European Scientific Council Companion Animal Parasites) und Präsidentin von ESCCAP Spanien. Direktorin des Forschungs- und Diagnotiklabors PetParasiteLab der UCM (www.petparasitelab.com).